Wie viel Wasser sollte man an einem heißen Tag trinken?

Bei der Sommerhitze ist es besonders wichtig, immer genug Wasser zu trinken. Durch das Schwitzen benötigt unser Körper mehr Wasser als an kälteren Tagen. Aber was genau ist genug?

Jede Stunde ein Glas

Wie viel Wasser Sie pro Tag trinken sollten, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt hauptsächlich von Ihrem Gewicht und Körpertyp ab. Laut dem Ernährungszentrum ist es ratsam, jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken, auch wenn Sie keinen Durst haben. Dann kommt man schnell auf zweieinhalb bis drei Liter pro Tag.

Schwangere oder Stillende brauchen noch mehr Flüssigkeit und können unbedenklich drei Liter Wasser am Tag trinken. Auch Menschen, die sich intensiv bewegen, tun gut daran, auf ihre Flüssigkeitsaufnahme zu achten.

Wählen Sie Ihr Getränk mit Bedacht aus

Es ist nicht ratsam, den Durst mit Zuckerbomben wie Cola, Fanta oder Saft zu löschen. Und schon gar nicht, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.

Greifen Sie daher lieber zu Wasser, Tee und Kaffee ohne Zucker.

Und Achtung: Wenn Sie an einem heißen Tag auf einen Drink mit Alkohol gehen, trinken Sie am besten zusätzlich zu jedem Glas Alkohol ein Glas Wasser. Alkohol vertreibt Feuchtigkeit.

So erkennen Sie eine Dehydrierung

Wenn Sie weniger als üblich urinieren oder Ihr Urin eine dunkle Farbe hat, haben Sie nicht genug getrunken. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie dehydrieren. Wenn Sie dehydriert sind, schwitzen Sie weniger als sonst. Dies kann dazu führen, dass Sie sich benommen fühlen und sogar ohnmächtig werden. Müdigkeit, trockene Haut, Muskelkrämpfe und Verstopfung können ebenfalls Anzeichen für Dehydrierung sein.

Endlich; Hast du vergessen, Wasser zu trinken? Zapfen Sie nicht wie verrückt Liter direkt zurück. Ihre Nieren können nur 0,7 bis 1 Liter Wasser pro Stunde verarbeiten.


Älterer Post Neuerer Post