Kann man sich zu gesund ernähren?

Wird die Diskussion um gesunde Ernährung jemals zu Ende sein? Ich fürchte nicht. Auch Food & Lifestyle unterliegen Trends und naja, es kommt eben darauf an, wie man damit umgeht. Denn was ist gesund? Und kann man sich auch zu gesund ernähren?

Sie werden es nicht vermisst haben: Die Diskussion um gesunde Ernährung heizt sich wieder auf. Was ist gesund? Und kann man sich auch zu gesund ernähren? Diese Frage wurde diese Woche erneut diskutiert, nachdem Kinderärztin Sandra Schrama vom Juliana Children's Hospital in Den Haag ihre Besorgnis über die aktuellen Ernährungstrends geäußert hatte. In den Wochen vor Weihnachten sah sie nicht weniger als 7 Kinder mit Unterernährungsbeschwerden. Und auch Linda de Mol machte ein klares Statement. „Verpiss dich mit deinen Chiasamen“ steht auf dem Cover der Februar-Ausgabe. ‚Eine Pommes ab und zu ist in Ordnung!' Wo stehen wir als Lifestyle-Programm in dieser Diskussion?

Vielleicht ist der Diskussionspunkt nicht ganz klar. Aus unserer Sicht kann man sich nie genug gesund ernähren. Zu wenig, ja. Oder zu einseitig. Oder zu dünn. Aber zu gesund? Kommt darauf an, was man unter gesund versteht. Unserer Meinung nach lässt sich die Antwort in 2 einfachen Worten beschreiben, nämlich Balance und Variation. Sie brauchen Fette, genauso wie Sie gelegentlich die Zügel loslassen müssen. Spaß soll es schließlich machen! Ungesundes und fettiges Essen kann manchmal sehr gesund sein. Brot von deinem Speiseplan streichen? Nicht unbedingt erforderlich. Ein Vollkorn-Bam hin und wieder ist in Ordnung. Wir haben also keine fertige Antwort, aber eines wissen wir; Behalten Sie den Spaß für sich selbst, suchen Sie nach Ausgewogenheit und versuchen Sie, erheblich zu variieren. Superfood heißt nicht umsonst Superfood und ist tatsächlich sehr gesund. Aber wir sprechen nicht nur von Goji-Beeren, Chiasamen und Kokosöl; besonders über Grünkohl, Brokkoli, Avocado und Süßkartoffel. Mit anderen Worten: ein wichtiger Bestandteil Ihrer täglichen gesunden Ernährung…

Unser Fazit: Gesunde Ernährung geschieht mit gesundem Menschenverstand, auch wenn das mit all den heute verfügbaren Informationen manchmal schwer zu finden ist. Die Diskussion geht weiter und es wird jedes Jahr neue Erkenntnisse geben. Eines ist sicher: Übergewicht ist NIE gesund und deshalb hat Jos Stuyver , Gründer von Momentum, damals das Momentum Lifestyle Program entwickelt. Ein Programm, bei dem Sie in Phase 1 abnehmen, sich in Phase 2 stabilisieren und in Phase 3 das Ernährungsmuster annehmen, das zu IHREM Gleichgewicht passt.

Kurz gesagt: ein Programm, mit dem Sie abnehmen und bei dem Ihr gesunder Menschenverstand aufgefrischt wird ;-)

Mit gesunden Grüßen,
Danuta Stuyver


Älterer Post Neuerer Post