Niederlande – Argentinien. Steak auf der Speisekarte!

Nederland – Argentinië. Steak op het menu!

Wird Mittwoch ausnahmsweise Hackbratentag Mittwoch Steaktag sein? Immerhin haben die Deutschen gestern schon Hackfleisch aus den Brasilianern gemacht, Hackfleischtag ist für diese Woche vorbei. Heute Abend stehen wir den Argentiniern gegenüber, den größten Fleischfressern der Welt. Und wir mögen sie roh…. Jedoch?

Argentinien heute Abend. Und vom gestrigen Spiel müssen wir uns noch erholen. Es war wirklich Hackfleischtag und das am Dienstag. Sehr neugierig auf heute Abend. Hoffen wir, dass wir uns morgen auf die deutsche Küche konzentrieren können. Vorerst… argentinische Küche. Nicht falsch. Zumindest, wenn Sie Fleisch und Fisch mögen.

Argentinier sind die größten Fleischfresser der Welt, aber ihr Fleisch ist normalerweise von guter Qualität. Das Vieh weidet auf riesigen grünen Weiden, was natürlich der Qualität zugute kommt. Die ursprüngliche Küche der Argentinier basiert auf lokalen Produkten wie Mais, Bohnen, Paprika, Kürbis, Süßkartoffeln und Zucchini. Außerdem ist die argentinische Küche hauptsächlich eine Mischung aus spanischer, italienischer, indischer und französischer Küche. Die vielen Einwanderer, die das Land gekannt hat, sind teilweise verantwortlich für die große Vielfalt an Weinen, die das Land hat. Denn Wein lieben auch die Argentinier.

Asado
Das Nationalgericht in Argentinien ist und bleibt das Barbecue, auch Asado genannt. Sonntags ist der Hausherr für die „Hauptmahlzeit“ zuständig, während die Frauen für Salate und Nachtisch zuständig sind. Fleisch und Fisch werden daher hauptsächlich gegrillt, mit dem bekannten Klassiker: gegrilltes Rindfleisch mit Chimichurri-Sauce . Wussten Sie schon: Chimichurri ist nach dem Iren Jimmy McCurry benannt, der im 19. Jahrhundert für die Unabhängigkeit Argentiniens kämpfte. Berichten zufolge war er der erste, der jemals die grüne Kräutersauce zubereitete, und die Einheimischen (aus purer Notwendigkeit, weil sie sie einfach nicht aussprechen konnten) verfälschten seinen Namen in Chimichurri.

Dulce de leche
Nicht gerade gesund, aber überall erhältlich: Dulce de leche: die Nationalsüßigkeit auf Basis von Milch und karamellisiertem Zucker. Dulce de leche wird als Aufstrich zum Frühstück, als Dessert und als Füllung in Gebäck gegessen. Auch traditionelles italienisches Eis ist überall erhältlich.

Yerba Mate grüner Tee
Gesund ist das nationale (alkoholfreie) Getränk Yerba Mate, auch kurz Mate genannt. Yerba Mate wird aus getrockneten grünen Teeblättern hergestellt, die wiederholt mit heißem Wasser in eine Tasse gegossen werden. Nach einer Weile trinkt man den Tee schließlich mit einem speziellen Strohhalm mit Sieb am Boden (Bombilla).

Das eigentliche Nationalgetränk bleibt aber Wein, am liebsten rot mit dem klassischen Cabernet Sauvignon. Vielleicht schön gegen die Anspannung heute Abend? Ein schönes Steak mit einem guten Glas Rotwein. Das steht heute Abend auf unserer Speisekarte. Und natürlich Argentinien. Hoffen wir, dass der Mittwoch insgeheim der traditionelle Tag des Hackfleischs bleibt.

Geh Holland, geh!


Neuerer Post